“Hier spricht ihr Lokführer”

Edgar_Wallace_c1900

Edgar Wallace (RAMC Muniment Collection, CC BY 4.0)

Eine wiederkehrende Rubrik in diesem Blog werden interessante Zugdurchsagen sein. Eine vor kurzem Gehörte begann mit: „Hier spricht ihr Lokführer.“ Das ist schon mal außergewöhnlich. So fängt keine Durchsage an. Ich denke sofort an Edgar Wallace. Haben wir einen Mörder an Bord? Nein, die heutige Geschichte ist kein Thriller.

„Wir hatten eine Türstörung.“ Alles klar, nichts Besonderes. Wie es dann weitergeht allerdings schon: „Ich wollte etwas ausprobieren, bevor der Zug anfährt, deshalb konnten sie die Türen eben nicht öffnen.“ Kurze Pause. „Ja, es hat funktioniert, deshalb sind wir nur mit geringer Verspätung losgefahren.“ Das Abteil bricht spontan in Applaus aus.

Und weil es der erste Beitrag in der Kategorie ist noch eine Anmerkung: Ich liebe das Bahnfahren! Die widrigsten Widrigkeiten der Bahn sind das Paradies gegenüber dem Wahnsinn auf den Straßen. Außerdem kann man beim Autofahren so schlecht nebenbei lesen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s