Handwerkskunst in Schlitz

??????????…scheint nicht ganz zum Thema des Blogs zu passen. Aber der Grund dafür, warum ich am Wochenende überhaupt in Schlitz gelandet bin, hat was mit Lesen zu tun. Genauer gesagt, dem Lesen der Werke von J.R.R. Tolkien. Und das Handwerk ist die Buchbinderei.

Der Tolkien-Stammtisch Vogelsberg, erst letztes Jahr aus der Wiege gehoben, hat sich am Samstag zu einer Führung durch die Buchbinderei Lomp in Queck und zum anschließenden Spielenachmittag/-abend in Schlitz getroffen. Buchbindermeister und Restaurator Dieter Lomp gab uns faszinierende Einblicke in seine vielfältige Arbeit. Zu erzählen gab es nicht nur von der Arbeit an sich, sondern auch von Kuriositäten in alten Handschriften oder Archivbüchern. In einer praktischen Demonstration sahen wir, wie angenagte oder abgerissene Buchseiten wieder ergänzt werden. Beim Leimschnüffeln wurden die ersten Promille aufgenommen.

??????????Danach ging es in das schönste Ferienhaus im Vogelsberg! Das mit Liebe zum Detail restaurierte Brauhäuschen erwartete uns in der Schlitzer Innenstadt. Genau die richtige Heimat für (Spiele-)hungrige Hobbits. Nach Tee und Kuchen gab es Maksatans berühmt-berüchtigtes Tolkien-Activity-Quiz, das für viel Schulterzucken („Was ist schon gelb in Cardolan?“) und Spaß sorgte. Tolle Gespräche, ein leckeres Gericht von den Küsten des Rhûn-Meeres, scharfer Araw-Eintopf, hier auch unter Chili con Carne bekannt, und eine Runde Munchkin rundeten den perfekten Tag ab. Und in Ernies Bett schläft es sich prima.

??????????Wer Interesse am Tolkien-Stammtisch Vogelsberg hat, der schaut am besten im DTG-Forum vorbei. Dort findet Ihr die aktuellen Termine.

 

 

??????????

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s