Sorry, kein Karl May Fan

KarlMay_Raupp

Karl May 1907 (Foto von Erwin Raupp)

Ein paar meiner Leser haben mich bereits gefragt, ob ich Karl May Fan bin. Wegen des Blog-Titels. Der ist ganz sicher eine Anspielung auf dessen Durchs wilde Kurdistan, das einzige seiner Werke, welches ich vollständig gelesen habe. Vielleicht ein paar Jahre zu spät. Viele meiner Freunde hatten seine Abenteuerromane bereits als Kinder verschlungen, ich las das Buch erst im späten Teenageralter. Vielleicht war es auch einfach die falsche Geschichte. Jedenfalls war ich nicht so übermäßig begeistert und habe mir die restlichen deshalb geschenkt. Es gab ja die tollen Filme, damals, da habe ich mich einfach auf andere Lektüre konzentriert.

2 Gedanken zu “Sorry, kein Karl May Fan

  1. Also, da wäre ich nie drauf gekommen, das dein Blogtitel aufs “Wilde Kurdistan” anspielt – vielleicht wenn es “Durchs” anstatt “durch das” hieße. 😀

    Bis vor ein paar Jahren ging es mir wie dir – die Filme fand ich als Kind toll (und finde sie heute noch schön), aber gelesen habe ich die Bücher damals nicht. Ich hatte es, so mit 10 – 12, denke ich, mal mit Winnetou I versucht, und bin ca. zehn Seiten weit gekommen – da war mir zu viel umständliche Beschreibung, die mich nicht interessiert hat. Dann, so mit 20, ein neuer Versuch, selbes Buch: kaum auszuhaltendes “Mary Sue” (auch wenn ich den Begriff damals noch nicht kannte). Vor drei Jahren oder so habe ich es dann mal mit “Old Surehand” probiert – und war hin und weg! Seitdem will ich es bei Gelegenheit auch mit den anderen nochmal probieren.

    Gefällt 1 Person

    • Mir ist das wilde Kurdistan damals bei der Blog-Titelsuche durch den Kopf gegangen. Aber ich hatte den Titel wohl nicht mehr ganz akkurat im Kopf, sonst wäre es womöglich Durchs Wilde Kinzigtal geworden. Irgendwie gefällt mir ‚Durch das‘ auch besser, deshalb habe ich’s dabei belassen. Ich bin tatsächlich direkt nach Veröffentlichung des Blogs darauf angesprochen worden, ob ich Karl May Fan bin. Da hatte wohl jemand genau die gleiche, falsche Assoziation wie ich.
      Viel Spaß auf jeden Fall bei Deinen weiteren Abenteuern mit May. 🙂 Ich finde ja das spannendste eigentlich sein Leben.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

