Um eine Nasenlänge verspätet

426px-Artificial_nose,_17th-18th_century._(9663809400)Durchsage meines Lieblingsschaffners – eine echte südhessische Frohnatur – neulich in Hanau: “Lieber Fahrgast in der Mitte des Zuges. Bitte die Nase rein, damit die Tür zu geht und wir weiterfahren können.“

Delayed by a nose

Announcement by my favourite conductor – who has a strong southern Hessian dialect and is always merry – recently in Hanau: “My dear passenger in the middle of the train. Please reel in your nose so that the door can close and we can continue our journey.”

Bild/Picture: Nasenprothese aus dem 17./18. Jahrhundert von / Artificial nose from the 17th/18th century by Mrjohncummings (CC BY-SA 2.0)

Advertisements

3 Gedanken zu “Um eine Nasenlänge verspätet

  1. Hoffentlich hat der Fahrgast seine Nase nicht verloren. ;).
    Den liebenswürdigen Schaffner kenne ich auch, so glaube ich zumindestens. Einer fällt ja besonders aus der Reihe, weil er mehr mit Leuten redet als kontrolliert und immer gut drauf ist.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich habe da zwei Lieblingsschaffner. Der eine ist die südhessische Frohnatur, oben beschrieben, der für jeden ein tolles Adjektiv hat, wenn er die Fahrkarten kontrolliert: „Fantastisch! Wunderbar! Einwandfrei!…“ Der andere kennt seine Pappenheimer so gut, dass er die Fahrkarten der Stammgäste erst gar nicht mehr kontrolliert. Dafür fragt er Student X, wie die Prüfung so gelaufen ist, Frau Y, ob der neue Job denn auch Spaß macht. Der hat allerdings keinen südhessischen Dialekt drauf. Auf jeden Fall macht mit denen an Board das Bahnreisen gleich doppelt so viel Spaß. 🙂

    Gefällt mir

  3. Pingback: Machtvolle Durchsage | Durch das Wilde Kinzigtal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s