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sheHenry Rider Haggards Sie ist eine wunderbar solide Abenteuergeschichte, in der es aber auch um die großen Themen wie das menschliche Streben nach Unsterblichkeit und Liebe geht. Trotzdem hat mich die Kurzbiografie des Autors in der Einleitung in meiner Oxford UP-Ausgabe fast noch mehr fasziniert. Das Buch spiegelt natürlich die Konventionen der Entstehungszeit (es wurde 1887 zum ersten Mal veröffentlicht) wider, inklusive Rassismus, obwohl der Hauptcharakter von einigen ‚noblen Eingeborenen‘ fasziniert ist, wie z. B Ustane, und er das Matriarchat dem er begegnet nicht sofort verwirft. Wer Robert Louis Stevensons Schatzinsel mag – von der Haggard nicht viel hielt und mit seinen Büchern deshalb auszog, bessere Abenteuer zu schreiben – der macht hier nichts falsch.

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HRiderHaggard

Sir Henry Rider Haggard, ca. 1902 (Foto von/foto by George Charles Beresford)

Henry Rider Haggard’s She makes for a ripping yarn adventure story, which also tackles the grander themes of the human longing for immortality and love. Still, I admit I was almost more fascinated by the short biography of the author in the introduction to my Oxford UP edition than by the story itself. The latter makes for a study of conventions during the time of writing (it was first published in 1887), including racism, even though the main character has a fascination with several of the ‘noble natives’, such as Ustane, and does not immediately reject the matriarchy he encounters. Those who like Robert Louis Stevenson’s Treasure Island – which Haggard did not like and thus set out to write better adventure stories – won’t go wrong with this one.

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