Verfrühung

6235216410_95e57b3ffd_z

Auf und davon mit Tunnelblick

Anfang des Monats am Bahnhof in Schlüchtern. Ich sitze noch im Auto und rede mit meinem Chauffeur über die Abholung. Ausnahmsweise fahre ich heute mit der Kinzigtalbahn in die andere Richtung, nach Fulda. Noch vier Minuten bis zur Zugabfahrt, sagt meine Uhr im Auto – die nach dem Radio gestellt ist. Ich steige aus, um auf den Bahnsteig zu gehen, und sehe einen RE auf dem Gleis einfahren.

„Das kann doch nicht …“, entfährt es mir, und ich eile auf die Unterführung zu. Auf halbem Weg fällt mir ein: ich habe den Koffer gar nicht aus dem Auto geholt! Ich drehe wieder um, der ‚Kofferträger‘ kommt mir schon entgegen. Ich nehme nun zwei Stufen auf einmal, um schnell auf das Gleis zu kommen. Die Anzeige der Bahn direkt über der Treppe sagt mir, ich habe noch zwei Minuten Zeit. Ich habe den Finger noch nicht ganz auf dem Türknopf, als der Zug losfährt. Die Uhr springt in diesem Moment auf 8:26 Uhr um. Abfahrt ist um 8:27 Uhr.

Ich weiß ja, dass man den Anzeigen der Bahn nicht immer trauen darf. Aber nach einer Prüfung der Uhrzeit auf zwei Handys und der im Auto (die pünktlich mit dem Beginn der Radionachrichten auf 8:30 Uhr springt) steht es 4:1 gegen den Zug. Ein klarer Fall von Verfrühung.

Bild: Tunnel Schlüchtern von Lothar Mantel (CC BY-SA 2.0)

2 Gedanken zu “Verfrühung

  1. Das hört sich jetzt wie ein spannender Krimi an. Bist du noch aufgesprungen, oder hast du den nächsten nehmen müssen.
    Die Bahn, meistens zu spät, gerne aber auch mal zu früh, aber nie pünktlich. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Da habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht. Stimmt. Könnte dem Titel nach ein Krimi von Stig Larsson sein. 🙂
    Ich musste leider meinen Chauffeur noch ein bisschen länger belästigen und mich nach Fulda fahren lassen, sonste hätte ich den Anschlusszug dort verpasst.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

