Revolution!

English (original) version below

ironIn China Miévilles drittem Band aus dem Bas Lag Universum, Iron Council – meine Ausgabe 2011 bei Pan erschienen – ist es endlich soweit: die Revolution ist da! Der eiserne Rat macht sich als großer Hoffnungsgeber der Revoluzzer auf den Weg zurück nach New Crobuzon – nur um sich im letzten Augenblick einer viel größeren Bedrohung (als die der herrschenden Klassen) für die Stadt entgegenzustellen.

Miéville ist einer meiner Lieblingsautoren, weil er es schafft total seltsame und schräge fantastische Charaktere glaubhaft darzustellen, politische und soziale Themen in seinen Romanen anspricht und mir dabei neue (englische) Vokabeln beibringt. So habe ich in diesem Buch zum Beispiel gelernt, was spillikins oder eine arbalest sind.

Revolution!

In China Miéville’s third volume in the Bas Lag universe, Iron Council – my edition published 2011 by Pan – the revolution finally has arrived! The Iron Council is making its way back to New Crobuzon, carrying high hopes for the revolutionaries, just to have to face an even bigger threat (than the ruling class) to the city at the last moment.

Miéville is one of my favourite authors because he manages to create totally strange fantastic characters that are nevertheless believable, tackles political and social issues in his novels and can still teach me new (English) words. In this book I learned about spillikins and arbalests, for example.

2 Gedanken zu “Revolution!

    • Ja, sein Englisch ist anspruchsvoll, aber ich frage mich gerade, ob er auf Deutsch nicht noch schwieriger wird. Bei allen möglichen zweisprachigen Texten, die mir bisher unterkamen, war die englische Version immer viel einfacher gestrickt als die deutsche.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

