Motivationsprobleme beim Anzeigetafel-Aktualisierer

Irgendwo sitzt da ein Mann bei der Deutschen Bahn/dem RMV, der muss wohl die Anzeigetafeln am Südbahnhof in Frankfurt händisch aktuell halten. Und der tut seinen Job gerade nicht wirklich gut.

Nehmen wir den gestrigen Abend als Beispiel. Ich bin um 17:10 Uhr am Bahnhof. Die RB 51 Richtung Bad Soden-Salmünster, eigentlich Abfahrt 17:09 Uhr steht noch auf der Anzeigetafel unten und oben am Gleis 7. Ich gehe mal auf Verdacht nach oben, vielleicht ist sie ja noch nicht abgefahren. Oben stehen auch noch Leute, der Zug war noch nicht da. Zehn Minuten später ist er immer noch auf der Anzeigetafel, ohne Verspätung. Dann springt die Anzeige auf „Zugfahrten“ um, und die RB verschwindet spurlos. Keinerlei Durchsage was mit ihr passiert ist.

Ich weiß aus dem Internet, dass die Strecke zwischen sWolfgang und Hailer-Meerholz noch bis voraussichtlich 18 Uhr gesperrt ist, wegen Personenschaden. Das ist mal wieder eine Verspätung, die jeder nachvollziehen kann. Warum es dazu allerdings offline keinerlei Informationen in Süd gibt, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich begebe mich auf Gleis 6, wo der RE50 nach Fulda um 17:33 Uhr angeschlagen steht. Keinerlei Verspätung – auch zehn Minuten nach geplanter Abfahrt nicht. Dann fährt ein Zug aus der Gegenrichtung ein. Und prompt ist auch der RE wieder von der Anzeige verschwunden, Durchsage Fehlanzeige. Das Internet sagt mir um 17:45 Uhr, dass der Zug um 17:41 Uhr ab(ge?)fahren (sein) soll.

Der nächste RE50 fährt um 17:56 Uhr, deshalb verlasse ich meinen Beobachtungsposten an Gleis 6 und gehe einfach mal zum Informationsschalter. Ich frage die nette Dame, wo der Zug um 17:33 Uhr abgeblieben ist. Sie ruft jemanden an. Das ist der bereits oben erwähnte Mann mit dem Motivations- oder Zeitproblem. Dem sagt sie, ziemlich bestimmt, dass er die Verspätung des RE50 doch bitte sofort ins System einbuchen soll. Und keine Minute später taucht er wieder auf, auf der Anzeigetafel – und eine automatische Durchsage erzählt uns, dass der Zug 20 Minuten Verspätung wegen einem Notfalleinsatz an der Strecke hat. Na bitte, geht doch.

Ein ähnlicher Anzeigetafelsalat ist mir erst letzte Woche untergekommen – da wäre ich fast in einen falschen Zug gestiegen (Bericht folgt). Das scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich frage mich sowieso, warum die Informationen im Internet und auf den Anzeigetafeln unterschiedlich sind. Und was das für ein hypermodernes System ist, bei dem ein Mann händisch die Verspätung eingeben muss, damit sie auf der Anzeigetafel in Süd auftaucht und durchgesagt wird …

Ich bräuchte einen Partner am Hauptbahnhof. Der könnte mir dann sagen, ob die Anzeigetafeln dort genauso professionell aktualisiert werden – oder ob es dort vielleicht sogar ein ganz anderes System als am Südbahnhof gibt.

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3 Gedanken zu “Motivationsprobleme beim Anzeigetafel-Aktualisierer

  1. Da saßen wir dann gestern wohl im selben Zug 🙂 Die Anzeigesituation ist am Hauptbahnhof aber auch nicht besser. Ich fahre eigentlich immer mit dem 17.50h (Süd 17.58), und gestern haben sie wohl den vorherigen und meinen aneinandergehängt. Was ich im Prinzip eine gute Idee fand, sind doch in der Regel beide voll.

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  2. Ah, da ist mein Spion vom Hauptbahnhof. 🙂

    Heute hatten wir das Motivationsproblem übrigens wieder. Der RE50 um 17:33 Uhr wurde zunächst ganz ordentlich mit 10 Minuten Verspätung angeschlagen und die entsprechenden autmatischen Durchsagen gab es dazu. Nach 11 Minuten Verspätung war der Zug dann von der Anzeigetafel verschwunden. Der Bamberger und die RB51 fuhren vom Gleis ab, dann war der RE50 um 17:56 Uhr angeschlagen. Um 17:51 Uhr fuhr ein RE50 ein – der von 17:33 Uhr, wie sich dann Zug dann herausstellte (Verspätung war wegen „verspäteter Bereitstellung“). Ein paar Offenbacher sind verwirrt am Gleis stehen geblieben, weil sie dachten das wäre der Zug um 17:56 Uhr, der nicht in OF hält. Die werden sich beim Nachfolgezug gefreut haben …

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  3. Pingback: Hier bin ich falsch | Durch das Wilde Kinzigtal

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